2021 Fünfte Hauptversammlung mit Stabübergabe

Der gemeinnützige Verein Psychosoziale Notfallversorgung Appenzellerland (GV-PSNV-AL) hat am 18. Juni 2021 in Stein AR im Pfadiheim Störgel bei herrlichem Sommerwetter seine fünfte Hauptversammlung  durchführen können.

Nach einem Apéro im Freien konnte Präsident Johann Inauen 24 Vereinsmitglieder zur HV begrüssen. Einleitend zitierte er die Vereins-Homepage: „Wenn in 10 Jahren die Menschen im Appenzellerland bei einem psychosozialen Notfall die Unterstützung eines Care-Teams ebenso natürlich in Anspruch nehmen, wie die Nothilfe bei einer körperlichen Verletzung, dann hat der Verein sein Ziel erreicht.“ Dieses Ziel sei zwar noch nicht erreicht, „aber wir sind auf dem Weg dazu.“

Der Jahresbericht war geprägt von der Corona-Pandemie und all den ausgefallenen Anlässen. Johann Inauen wünschte allen Anwesenden, dass sie auch in schwierigen Situationen immer wieder das Positive und Gelungene vor Augen haben können.

Wechsel im Vorstand…

Johann Inauen (Präsident), Corina Bandelli (Beisitzerin) und Sandra Fisch (Aktuarin) traten aus den Vorstand zurück. Georg Schmidt als neuer Präsident, Trudi Elmer als neue Aktuarin und Gabriela Etter als neue Beisitzerin wurden  einstimmig und mit grossem Applaus gewählt. Die weiteren Vorstandsmitglieder und die Revisoren wurden einstimmig bestätigt.

… und ein Ehrenpräsident

Johann dankt allen Personen, welche den Verein in irgendeiner einer Art unterstützen. Ebenfalls bedankt er sich beim Vorstand für die Arbeit. Dann übergibt er Georg Schmidt die Gründungsurkunde des Vereins mit den besten Wünschen für die Zukunft. Georg wird sich bald mit seinem neuen Vorstand treffen.

Marlis Oertli begrüsst die neuen Vorstandmitglieder mit liebevoll zusammengestellten Utensilien. Anschliessend verabschiedet sie die drei scheidenden Vorstandsmitglieder in herrlichster Art und Weise. Die abtretende Sandra Fisch bedankt sich mit Sonnenblumen beim Vorstand und bei den gewählten neuen Mitgliedern des Vorstandes. Die Vereins-Homepage wird weiterhin durch Willi Müller und Kurt Löffel sehr gut betreut.

Am Schluss der Hauptversammlung konnte der abtretende Präsident eine Urkunde als Ehrenpräsident auf Lebzeiten entgegen nehmen. Ein riesiger Applaus unterstrich die grossen Verdienste von Johann Inauen seit der Gründung des Vereins im Jahre 2015.

Ausklang im Freien

Nach einer knappen Stunde war der statuarische Teil erledigt und kurz danach standen alle Anwesenden mit einem Glas in der Hand und Grillduft in der Nase vor dem Pfadiheim. Der Enkel des frisch ernannten Ehrenpräsidenten spielte auf dem Hackbrett auf und ein wunderbarer Abend mit vielen guten Gesprächen nahm seinen Lauf bis spät in die Nacht hinein.