2017 Neuer Verein - erste Hauptversammlung

Gemeinnütziger Verein Psychosoziale Notfallversorgung Appenzellerland

REHETOBEL - Nach einem reichhaltigen Apero eröffnete Tagespräsident Markus Hauser die Versammlung und führte mit vielen witzigen Bildern in zügigem Tempo durch die sehr gut vorbereiteten Traktanden. Der vorgeschlagene Vorstand wurde von den 20 anwesenden Mitgliedern ohne Gegenstimmen gewählt. Der Innerrhoder Johann Inauen, Eggerstanden, bedankte sich als neuer Präsident für das Vertrauen und skizzierte die Idee, die hinter diesem Verein steht: In erster Linie geht es um die Förderung des Zusammenhaltes unter aktiven und ehemaligen Einsatzkräften der psychosozialen Notfallversorgung, Als zweites Ziel formulierte er: «Wenn in zehn Jahren die Menschen im Appenzellerland die Unterstützung eines Care-Teams bei einem psychosozialen Problem ebenso natürlich in Anspruch nehmen wie die Hilfe eines Arztes bei einer körperlichen Verletzung, dann hat der Verein sein Ziel erreicht.» Nachdem er seinen Vorstandsmitgliedern ein «feinschmeckiges» Präsent überreicht hatte, leitete er über zum kulinarischen und nicht minder fröhlichen Teil des Abends.

Velomuseum unterstützt tatkräftig
Mitglieder des Velomuseums hatten am Grill und in der Küche einen wunderbaren Znacht vorbereitet. Frangois Cauderay vom Velomuseum erklärte in einem vergnüglichen, spannenden und technisch hochstehenden Rundgang durch das Museum, wie sich die ersten hölzernen Laufräder über verschiedene Entwicklungsstufen bis zu den heutigen High-Tech-Sportgeräten entwickelt haben. Spezielles Interesse weckte dabei ein Vorläufer der Liegevelos mit sechs Pedalen!

Neue Mitglieder willkommen
Dass der GV-PSNV ein richtiger Appenzeller Verein ist, zeigt sich schon an seiner speziellen Entstehungsgeschichte: Die erste Idee entstand in Teufen (Mittelland), die Gründungsversammlung fand in Urnäsch (Hinterland) statt und die erste Hauptversammlung schliesslich im Vorderland in Rehetobel. Und dass ein Innerrhoder das Präsidium innehat, unterstreicht die gute Verankerung und Zusammenarbeit über die Kantonsgrenzen hinweg. Der Verein freut sich auf viele neue Mitglieder aus dem Appenzellerland und aus aller Welt. Unter safi@gmx.ch erhalten Sie die Anmeldeinformationen.

KurtLöffel

Markus Hauser überreicht hohann Inauen das essbare Zepter für die Vereinsführung
Der Frischgewählte Präsident bedankt sich mit feinen Geschenken (Bilder pf)
Der frischgewählte Präsident bedankt sich mit feinen Geschenken Bilder pf